Weihnachten 2016

Pater Darek Bryk OFM Conv.

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Johannes 14,6

Unterwegs …

Die Erstkommunionvorbereitung läuft in unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi unter dem Leitfaden: Mit Jesus unterwegs im Labyrinth des Lebens… Unser Leben verläuft selten problemlos. Es ist kein angenehmer Spaziergang, eher eine Gradwanderung mit vielen Felsenklippen und Abgründen. Die Wege, die wir gehen, sind oft schwierig und kompliziert.

Unsere Existenz in dieser Welt ist zwar ein Labyrinth, aber kein Irrgarten. Im Labyrinth finden wir einen Weg, der uns vielleicht nicht direkt, aber doch sicher zum Ziel führt. Da finden wir einen Ausweg, der uns am Ende die wahre Freiheit beschert. Der Irrgarten ist voller Sackgassen, er hat keine Bestimmung. Er ist ein Bild für die Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens. Egal was ich unternehme, alles Bemühen ist letzendes absurd.

Jesus sagt über sich selbst: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist der Weg und der Ausweg im Labyrinth unseres Lebens. Sein Wort und seine Nähe begleiten mich, erleuchten mich, beschützen mich und führen mich schließlich nach Hause, in das Reich des himmlischen Vaters.

Jesus ist mit uns unterwegs. Als Licht von Bethlehem, von Galiläa, von Jerusalem. Durch seine Menschwerdung hat er den Fluch des Irrgartens endgültig überwunden. Wer Jesus Christus findet und ihm folgt, wird nicht im Dunkel tappen.

Liebe Brüder und Schwestern, liebe Mitstreiter, lassen wir uns im kommenden Jahr 2017 noch einmal auf den Herrn ein und folgen ihm einfach nach. Maria und Josef haben es uns vorgelebt!

Vielen herzlichen Dank für Euren Einsatz überall dort, wo der Herr uns braucht.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr 2017!

Die Heilige Familie: Jesus, Maria und Josef segnen uns alle und unseren Dienst an den Menschen!

Ihr P. Darek


Pfingsten 2017: 200 Jahre Neugründung Bistum Speyer